"Die gläserne Stadt" ist ein Projekt für Kinder und Jugendliche ab der 3. Klasse, bei dem sie lernen, wie das öffentliche Leben einer Stadt funktioniert. In verschiedenen Modulen können Gruppen von Kindern und Jugendlichen altersgerecht ihre Fragen bearbeiten. Dabei können einzelne Module absolviert oder alle Themenkomplexe über einen längeren Zeitraum gebündelt werden. Durch die Teilnahme am Projekt sollen die Kinder und Jugendlichen eine stärkere Identifikation mit ihrer Stadt entwickeln und örtliche Institutionen und Strukturen schätzen lernen. Zusätzlich können sie Fähigkeiten wie Eigenverantwortung und Selbstpräsentation ausbauen.
Für das Projekt "Die gläserne Stadt" in Sachsen habe ich das neue Logo entwickelt. Die Zielgruppe sind interessierte Schüler und Lehrer. Das Logo sollte einen Bezug zur Stadt Pirna und den vielfältigen Berufen und Bereichen haben, über die die Kinder und Jugendlichen informiert werden.
Im Logo und allen weiteren Anwendungen stehen die Farben für die jeweiligen Berufsgruppen: Staatliche Einrichtungen wie der Bürgermeister und der Stadtrat sind türkis. Ausführende Einrichtungen wie Polizei, Feuerwehr und Amtsgericht sind dunkelblau. Unternehmen, die für die Versorgung zuständig sind, wie die Stadtreinigung oder der Einzelhandel, sind orange. Lokalmedien wie die Sächsische Zeitung oder das Lokalfernsehen sind grün. Vereine und ergänzend Sozialarbeiter sind gelb.
Die Berufsgruppen und Aktivitäten während des Projekts werden auch durch Fotos dargestellt, um den Kindern und Jugendlichen einen anschaulichen und praxisnahen Einblick zu geben.